image/svg+xml

Drei Landesmeister Titel in Hannover- Erfolge in Leer

Auch dieses Jahr war der WSV Meppen auf den Herbstregatten in Hannover und Leer unterwegs.
Bei den Landesmeisterschaften in Hannover am 24. und 25. August auf dem Maschsee, bei tollem Wasser und Sonnenschein, ist der WSV Meppen insgesamt dreimal Landesmeister geworden.
Über die Sprintdistanz von 350 m am Samstag wurde Daniel Stietz, der für das Team Nord West startet, im Junioren-Einer Landesmeister. Der Doppelvierer mit den Meppener SportlerInnen Sebastian Berentzen, Daniel Stietz, Pia Preuß und Lena Niers, die ebenfalls für das Team Nord West starten, wurde nach einem Fotofinish Vizemeister.

Auch am Sonntag über die 1000 m Distanz war der WSV Meppen erfolgreich. Den Beginn machte wieder Daniel Stietz, der sich auch über die 1000 m den Landesmeistertitel sichern konnte. Zusammen mit Lennard Rah und zwei weiteren Sportlern vom Team Nord West konnte er sich auch im Doppelvierer den Landesmeistertitel sichern. Auch Pia Preuß und Lena Niers konnten sich im Seniorinnen-Doppelzweier einen guten dritten Platz erkämpfen. In einem stark besetzten Feld wurde Sebastian Berentzen im Männer-Einer Fünfter über die 1000 m Distanz.

Bei der zweiten Herbstregatta in Leer am 7. und 8. September wurde der WSV Meppen wieder von bestem Wetter empfangen. Die Stimmung in Leer war, wie immer, herzlich, und somit konnten unsere Meppener SportlerInnen, die alle für das Team Nord West starten, in Renngemeinschaft mit dem Team Nord West viele spannende Rennen fahren.

Den Anfang machten Isaak Wellmer, Daniel Stietz und Lennard Rah mit einem Sieg im Junioren-Doppelvierer in Renngemeinschaft. Danach gewannen die Meppener SportlerInnen in Leer in allen Rennen einen zweiten Platz. Den Anfang machten Lena Niers und Pia Preuß im Seniorinnen-Doppelzweier. Dann folgte Daniel Stietz im Mixed-Doppelvierer in Renngemeinschaft und Isaak Wellmer und Lennard Rah im Achter, ebenfalls in Renngemeinschaft mit dem Team Nord West.

Am Abend standen dann die „Ostfriesischen Nachtsprintmeisterschaften“ an. Bei Livemoderation, Musik, beleuchtetem Hafen und beleuchteten Booten ruderten die Boote auf der 300 m Strecke gegeneinander.

Lennard Rah, Isaak Wellmer und Daniel Stietz gingen zusammen mit Lingen und dem Team Nord West im Männer-Achter an den Start und belegten einen umkämpften dritten Platz. Pia Preuß und Lena Niers gingen im Frauen-Vierer zusammen mit dem Team Nord West an den Start und belegten einen vierten Platz.

Am Sonntagmorgen ging es dann früh mit den Rennen los. Als Erster ging Daniel Stietz im Junioren-Einer über 1000 m an den Start und siegte. Direkt im Anschluss gewann Lena Niers im Achter in Renngemeinschaft auch ihr Rennen. Danach belegten Daniel Stietz und Lennard Rah im Doppelvierer in Renngemeinschaft einen zweiten Platz.

Im Anschluss wechselten die Meppener Sportler:innen wieder auf die 300 m Distanz. Auf dieser Distanz siegte Daniel Stietz erneut, dieses Mal im Doppelzweier in Renngemeinschaft mit dem Team Nord West. Lena Niers belegte im Doppelvierer, genauso wie Lennard Rah im Achter, einen knappen zweiten Platz zum Abschluss der Regatta.

P. Preuß/T. Winkels